Verpflegungsdienst

Die Ortsvereinigung Pfungstadt ist seit 1960 in der Verpflegung im DRK Kreisverband Darmstadt-Land-e.V. und im Katastrophenschutz des Landkreises Darmstadt-Dieburg tätig. Im Jahre 1960 wurde der Verpflegungstrupp in Pfungstadt mit einer kleinen Küchenausstattung einem sogenannten Bayernsatz ins Leben gerufen. Diese Ausstattung bestand aus 3 Hockerkochern, Töpfen und einer Anrichte mit dem entsprechenden Haushaltsgerät. Diese Ausstattung war ausreichend um ca.200 Betroffene komplett zu verpflegen. Die gesamte Ausstattung war in Aluminiumboxen verpackt und war somit Mobil. Im Einsatzfall konnte das Material auf einen Anhänger verladen werden und möglichst nahe am Ort des Geschehens entweder in einem Küchenzelt oder in einem festen Gebäude Installiert werden. Das vorhandene Gerät wurde nun fast 40 Jahre auf Kosten der Ortsvereinigung Pfungstadt unterhalten da weder vom Bund, Land oder Kreis eine finanzielle Unterstützung zu erwarten war.

Die erste Küchenausstattung in Pfungstadt der Bayernsatz

Bayernsatz.JPG (7430 Byte)

Der Verpflegungstrupp Pfungstadt hat nun über die ganzen Jahre hinweg die Veranstaltungen des Kreisverbandes bekocht und somit auch die Verpflegung aller Lehrgänge und Teilnehmern im Kreisverband übernommen. feldküche.gif (20045 Byte)

Durch die Neukonzeption des Katastrophenschutzes im Jahre 1999 kam es zu einer Umverteilung der Katastrophenschutzzüge im Land Hessen und somit auch zu einer Umverteilung von Katsmaterial das vom Bund gestellt wurde. Jetzt nach 40 Jahren Wartezeit bekam der DRK Kreisverband Darmstadt-Land nun einen anerkannten Betreuungszug zugeteilt. Der langjährige Verpflegungstrupp in Pfungstadt bekam nun einen Feldkochherd aus Bundesbeständen und ein dazugehöriges Zugfahrzeug ein sogenanntes Platzhalterfahrzeug   übergeben.
Mit unserem neuen  FKH 57/5  sind natürlich andere Verpflegungsmengen zu bewältigen als dieses mit unserem Bayernsatz möglich war. Der Feldkochherd verfügt über zwei doppelwandige Kessel mit einmal 70 Ltr .und einmal  90 Ltr. Volumen die über ein Ölbad beheizt werden. Zusätzlich haben wir einen  Kessel mit  85 Ltr. und eine Bratpfanne mit nochmal  45 Ltr. Volumen in diesem Gerät zur Verfügung.

feldküche.jpg (9318 Byte)