Einsätze und Übungen   
Einsatz OV Pfungstadt am 28.03.2016

Wohnungsbrand in einem Pfungstädter Mehrfamilienhaus. Gegen 19:20 Uhr wurde das Feuer gemeldet, der OV wurde als Ablösekräfte für den Rettungsdienst alarmiert. Der RTW 18-85-1 war wenige Minuten nach Alarmieriung vor Ort. Der Regelrettungsdienst wurde ausgelöst. Die Bewohner der betroffenen Wohnung, zwei Erwachsene und ein Kind wurden vorsorglich wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikation in eine Klinik transportiert. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100.000 Euro.



Im Einsatz war der RTW und der KTW des OV Pfungstadt 18-85-1 und 18-92-1.


Einsatz Rettungsdienstverstärkung OV Pfungstadt am 19.07.2015

Wegen momentaner hoher Auslastung des Regelrettungsdienstes wurde der OV alarmiert um die bis dahin aufgelaufenen Aufträge mit abzuarbeiten und den Rettungsdienst zu unterstützen.


Einsatz OV Pfungstadt am 19.07.2015

In den frühen Morgenstunden wurden wir alarmiert zu einem Feuer in einem Heizungskeller. In dem Eberstädter Wohnhaus waren lang anhaltende Löschmaßnahmen unter schwerem Atemschutz notwendig. Von uns wurde der Regelrettungsdienst abgelöst.  Einsatzbeginn 01:30 bis ca. 04:30 Uhr. Vor Ort waren wir dem RTW 18-85-1.


Einsatz Rettungsdienstverstärkung OV Pfungstadt am 03.07.2015

Feuer in einem Eberstäder Mehrfamilienhaus in der Heidelberger-Landstr. am Freitag Abend.
Das Feuer brach im 2. OG des insgesammt 8 geschossigen Wohnhauses aus. Die meisten Bewohner konnten das Haus ohne Verletzungen verlassen. Ein Person wurde schwer, zwei weitere leicht verletzt.
Die beiden leichtverletzen Personen wurden durch uns in Darmstädter Kliniken Transportiert.
Es enstand Sachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro.

 Foto: Jürgen Mahnke
Quelle Darmstädter Echo (Jürgen Mahnke)


Einsatz OV Pfungstadt am 20.06.2015

Feuer in einer Asylbewerberunterkunft in Ober-Ramstadt.
Gegen 23:30 wurde der OV alarmiert um a. das Betreuungsmobil des KV samt Personal an die Einsatzstelle zu bringen, und b. um das aufblasbare Schnelleinsatzzelt an der E-Stelle zu errichten um die zahlreichen betroffenen unter geordneten Verhältnissen abschließend zu untersuchen. Das Zelt diente zudem als Aufenthaltsmöglkichkeit, bis geklärt werden konnte ob die Räumlichkeiten wieder Bewohnbar waren bzw. der weitere Aufenthaltsort der betroffenen geklärt werden konnte.




Einsatz OV Pfungstadt am 23.05.2015

Feuer in Pfungstädter Großbäckerei.
Ein Großbrand im Pfungstädter Industriegebiet, so war die Meldung bei Alarmierung des OV. Unsere Aufgabe bestand darin den Regelrettungsdienst vor Ort abzulösen und die weiteren Löscharbeiten der Feuerwehr abzusichern.


Einsatz OV Pfungstadt am 01.04.2015

Zu einem Feuer in der Pfungstädter Friedrich Ebert Schule kam es am morgen des 01.04.2015. Gegen 7:50 wurden wir alarmiert, um den Regelrettungsdienst mit einem qualifiziert besetzten RTW abzulösen. Gesagt, getan. Der Einsatz war gegen 8:45 beendet.


Einsatz OV Pfungstadt am 17.05.2014

Kaum zu glauben, aber Wahr. Am 17. Mai 2014 ereignete sich gegen 18:46 Uhr ein Erdbeben der Stärke 4,2 auf der Richterskala. Erschüttert wurde neben Pfungstadt und Darmstadt vor allem die Mühltaler Ortschaft Nieder-Beerbach. Dort sind zahlreiche Häuser beschädigt worden, Schornsteine und Dachziegel fielen zu Boden. Etliche Gebäude mußten durch Sachverständige geprüft werden ob Einsturzgefahr besteht. Unsere Aufgabe war die Herstellung und Ausgabe von Verpflegung an die eingesetzten Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, THW und DRK. Es wurde im Gemeindezentrum eine Betreuungsstelle errichtet. Mit uns waren die DRK OV´s Alsbach und Nieder-Beerbach im Einsatz.


Einsatz OV Pfungstadt am 21.12.2013

Das Feuer in einem Geräteschuppen inmitten von Pfungstadt hat unseren Einsatz zur folge gehabt.
Der Rettungsdienst wurde von uns ausgelöst, so das der RTW wieder dem Regelrettungsdienst zur Verfügung stehen konnte. Wir wurden nach Abschluss der Löscharbeiten vom Einsatzleiter der Feuerwehr entlassen.


Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 05.12.2013

Ein Feuer in einem 4-Stöckingen Mehrfamilienhaus in Darmstadt-Arheilgen hat dazu geführt, das die Rettungsdienstverstärkung alarmiert werden musste. Weil momentan viele RTW dort eingesetzt waren mußte der "normale Rettungsdienst" aufrecht erhalten werden. Zu diesem Zweck fuhren wir zur Rettungswache in der Darmstädter Mornewegstr. und waren ohne weiteren Einsatz gegen 1:30 Uhr entlassen worden.


Einsatz OV Pfungstadt am 29.11.2013

Feuer in einem Wohnhaus mit Menschenleben in Gefahr, so war die Meldung die uns durch die Leitstelle in Darmstadt erreichte. Als erstes Fahrzeug vor Ort ging es zur Erkundung der Lage. Schnell wurde festgestellt das lediglich ein Topf auf dem Herd vergessen wurde. Zu Schaden kam niemand. 


Katastrophenschutzübung am 26.10.2013

Bei einer groß angelegten Katastrophenschutzübung am 26. Oktober mit mehreren Einheiten von Feuerwehr, Polizei, THW und anderen Hilfsorganisationen ging es für uns um die Verpflegung der eingesetzten Helferinnen und Helfer. Mit Hilfe unserer Feldküche wurden 160 Portionen Spaghetti Bolognese zubereitet und in der angrenzenden Feuerwehrhalle an die Einsatzkräfte ausgegeben.


geplante Rettungsdienstverstärkung am 25.09.2013

SV98 gegen Schalke 04 am Darmstädter Böllenfalltorstadion. Vorhalteerhöhung Rettungsdienst.


Einsatz OV Pfungstadt am 25.09.2013

Feuer in der Lagerhalle eines Reifendienstes in der Hahner Str. in Pfungstadt. Gegen 2:00 Uhr war dort ein Feuer ausgebrochen und hat erheblichen Sachschaden angerichtet. Während der Löscharbeiten ging es für uns um die Unterstützung des Rettungsdienstes und Vorbereitung einer evtl. anstehenden Evakuierung wegen starker Rauchentwicklung der brennenden Reifen. Glücklicherweise konnte das Feuer schnell gelöscht werden, so das keine umfangreichen Evakuierungen notwendig wurden. In den frühen Morgenstunden wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr mit Kaffee, kaltgetränken und Essen versorgt. 


geplante Rettungsdienstverstärkung am 21.09.2013

SV98 gegen Hansa Rostock am Darmstädter Böllenfalltorstadion. Vorhalteerhöhung Rettungsdienst.


Einsatz OV Pfungstadt am 21.09.2013

Ein Brand von ca. 1000 Strohballen in Seeheim rief auch den Verpflegungstrupp des DRK Pfungstadt auf den Plan. Gegen 4:00 Uhr wurden wir alarmiert um die zahlreichen Einsatzkräfte der Feuerwehren zu verpflegen.

 


Pfungstädter Kerb 2013

Eine sehr arbeitsreiche Pfungstädter Kerb 2013 ging am Sonntag Abend, zwei Stunden nach dem Abschlussfeuerwerk zu Ende. Herrliches Wetter, Sonnenschein und 30°C bewegte die Menschen zur Straßenkerb. Beginnend am Freitag Abend mit dem Festumzug begannen für uns auch schon die Einsätze, nämlich drei an der Zahl alleine schon während der Festumzug noch lief. Dabei sollte es aber lange nicht bleiben. Alleine am Freitag wurden wir über die Rettungsleitstelle zu 14 Einsätzen gerufen. Das geplante Ende unseres Dienstes gegen 1:00 Uhr in der Nacht verschob sich auf 4:00 Uhr. Wir waren zeitweise mit zwei RTW gleichzeitig auf der Straßenkerb. Samstag und Sonntag waren dann etwas ruhiger.


Übung mit den Feuerwehren der Stadt Pfungstadt am 26.08.2013

Eine gemeinsame Übung mit den Feuerwehren der Stadt Pfungstadt wurde am 26.08.2013 abgehalten. Angenommen war ein Wohnungsbrand bei dem vier Personen verletzt worden waren. Nach der Rettung aus dem Gefahrenbereich wurden zwei Verletzte an uns übergeben. Mit uns waren die Kollegen vom ASB mit zwei RTW im Einsatz.


geplante Rettungsdienstverstärkung am 04.08.2013

DFB Pokalspiel SV98 gegen Borussia Mönchengladbach am Darmstädter Böllenfalltorstadion. Vorhalteerhöhung Rettungsdienst.


Katastrophenschutz Einsatz Hochwasser Dresden

Am 8. Juni fuhr eine Abordnung von fünf Helferinnen und Helfern aus dem OV. Pfungstadt mit zu dem Hochwassereinsatz in Dresden.


geplante Rettungsdienstverstärkung am 18.05.2013

Rettungswache Darmstadt Mornewegstraße besetzen, Vorhalteerhöhung Fußballspiel.


Alarm Rettungsdienstverstärkung am 06.05.2013

Wegen momentan erhöhtem Patientenaufkommen wurde auch hier die Rettungsdienstverstärkung alarmiert. RTW- zwei Mann.


geplante Rettungsdienstverstärkung am 05.05.2013

Rettungswache Darmstadt Mornewegstraße besetzen, Vorhalteerhöhung Fußballspiel.


Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 29.04.2013

Wegen momentaner Überlastung des Regelrettungsdienstes wurden die Rettungsdienstverstärkung am Mittag alarmiert. Einen Einsatz in Alsbach gab es für uns zu bewältigen, bevor ohnehin wegen eines Fußballspiels die Regelvorhaltung Rettungsdienst erhöht wurde. Bei dieser Erhöhung waren wir wieder an der DRK Rettungswache in Darmstadt (Rettungszentrum Mornewegstraße) stationiert.


Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 18.04.2013

In den Abendstunden des 18.4. brach ein Feuer in einem fünfstöckigen Wohnhaus am Darmstädter Steubenplatz aus. Durch sehr starke Rauchentwicklung gestaltenden sich die Rettungsabreiten schwierig. Zu Zeitpunkt des Feuers befanden sich mehr als 40 Personen in dem Wohngebäude, alle mußten durch die Feuerwehr evakuiert werden. Ein Großaufgebot an Rettungsdienst mußte sich dieser MANV-Lage annehmen. Unsere Aufgabe bestand darin 4 Personen darunter zwei Kleinkinder zu Versorgen und in die uns zugewiesenen Kliniken abzutransportieren.

 


Übung mit den Feuerwehren am 10.04.2013

Eine nicht ganz alltägliche Übung am 10.04.2013 im Pfungstädter Muna-Gelände. Angenommen wurde das bei Tankreinigungsarbeiten einige Arbeiter in den Erdtank hinein abgestürzt waren. Die Rettung war nur unter erschwerten Bedingungen und durch die Höhenrettungsgruppe zu bewältigen. Unsere Aufgabe war die Versorgung und der Transport der verletzten mit dem RTW und dem KTW. Ebenfalls an der Übungbeteiligt  waren die Kollegen des ASB mit zwei RTW, und die JUH mit einem NEF.


Einsatz OV Pfungstadt am 17.03.2013

Wegen eines Feuers in Malchen wurde gegen 2:40 die Verpflegungstaffel des OV alarmiert. Auftrag war die Bereitstellung von Verpflegung für die ca. 100 Einsatzkräfte vor Ort. Einsetzender Schneefall machte die Aufgabe nicht unbedingt einfacher. Gegen 07:30 Uhr war der Einsatz beendet.

 


Einsatz Rettungsdienstverstärkung und OV am 12.03.2013

Wegen chaotischen winterlichen Wettervehältnissen und erhöhtem Einsatzaufkommen wurde an diesem Tag die Rettungsdienstverstärkung alarmiert. Als der RTW bereits im Einsatz war ging ein zweiter Alarm für den OV ein. Das zweite Fahrzeug wurde besetzt und im Rahmen der ÜMANV-T Einheit der wir mit dem Notfall KTW angehören mit Sonderrechten in den Bereitstellungsraum nach Dieburg beordert. Eine Massenkarambolage mit 100 Fahrzeugen hatte sich auf der A45 bei Münzenberg ereignet.


Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 18.02.2013

In den Abendstunden des 18.2. wurde der Rettungswagen alarmiert wegen momentaner Auslastung des Regelrettungsdienstes. Eine Pfungstädter Frau litt zu diesem Zeitpunkt an Herzbeschwerden und wurde durch Notarzt versorgt von uns in eine Darmstädter Klinik transportiert.


Gernsheimer Straßenfastnacht am 09.02.2013

RTW im Einsatz im Rahmen der  Nachbarschaftshilfe bei der Gernsheimer Straßenfastnacht. Auch hier waren mehrere Hilfeleistungen und Transporte in Kliniken notwendig geworden.



Einsatz OV Pfungstadt am 29.11.2012

Gegen 16:45 Uhr wurden wir alarmiert zur Unterstützung der bereits laufenden Personensuche in Pfungstadt. Alarmiert wurden wir um Verpflegung für die Einsatzkräfte herzustellen. Außer Kaffee war aber nach Erfolgreicher Suche nichts mehr notwendig geworden.



geplante Rettungsdienstverstärkung am  03.11.2012

Das drittligaspiel SV98 gegen Offenbacher Kickers am Böllenfalltorstadion hat abermals zur Vorhalteerhöhung der Rettungsmittel  an der Rettungswache in Darmstadt geführt. Der Rettungsdienst wurde mit unserem RTW unterstützt.



Betreuungsdienstübung am 20.10.2012

Angenommen Lage war der Heizungsausfall in einem Altenheim in Nieder-Modau. Das benötigte Ersatzteil konnte nicht Zeitnah besorgt werden, so dass eine Evakuierung der Heimbewohner notwendig wurde. Unsere Aufgabe bestand darin in der Notunterkunft für die Verpflegung der Helfer und der Heimbewohner zu sorgen.



Pfungstädter Straßenkerb 2012

In gewohnter Art und Weise wurde auch dieses Jahr die Pfungstädter Straßenkerb zu einem Einsatz für das DRK Pfungstadt. Angefangen von der Sanitätsbetreuung am Freitag mit Festumzug bis hin zum Abschlussfeuerwerk (und darüber hinaus) am Sonntag Abend. Es gab etliche Einsätze für unsere Helferinnen und Helfer abzuarbeiten, von der einfachen Schnittwunde bis hin zur Bewußtlosen Person war alles dabei. Glücklicherweise keine ernsthaften Erkrankungen. Während der Dauer der Pfungstädter Kerb sind wir mit bis zu drei Fahrzeugen zeitgleich im Einsatz. Auch Fusstreifen über das Festgelände werden durchgeführt. Das Telefon für "Notrufe" speziell von den Ständen der Straßenkerb ist ständig besetzt. Ausgerüstet  mit einem Standplan kann der jeweilige Sanitätsdienst oder auch Rettungsdienst zielgerichtet zur Einsatzstelle dirigiert werden. 



geplante Rettungsdienstverstärkung am  26.08.2012

SV98 gegen Hansa-Rostock am 26.08.2012. Eine Vorhalteerhöhung der Rettungsmittel hat zum Einsatz unseres RTW´s an der Rettungswache in Darmstadt geführt.



Nachbarschaftshilfe Eberstädter Kerb

Anlässlich der Eberstädter Kerb, und dem an diesem Tag stattfindenden Festumzug, wurde das DRK Eberstadt mit einem Sanitätsposten während des Festumzuges unterstützt.



geplante Rettungsdienstverstärkung am  01.07.2012

Die Fußball EM 2012 hat wieder einmal zu Vorhalteerhöhung der Rettungsmittel geführt. Deshalb waren wir in den Abendstunden mit dem RTW an der Rettungswache in Darmstadt stationiert.



Sanitätsdienst Kreisjugendfeuerwehrtag vom 28.06. - 01.07.2012

In oben genanntem Zeitraum haben wir mit einem Ambulanzzelt und einem RTW die Kreisjugendfeuerwehrtage in Pfungstadt betreut. Großes Bangen war wegen der ungünstigen Gewittrigen Wetterlage entstanden. Das Zeltlager stand kurz vor der Evakuierung in die nahe gelegene Sport-und Kulturhalle.



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 07.06.2012

Am 7.6 2012 gegen 19;00 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB5 in höhe der Anschlußstelle Seeheim-Jugenheim in Fahrtrichtung Darmstadt. Ein mit vier Personen besetzter PKW kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Bei dem alleinunfall wurden vier Personen verletzt, zwei davon leicht die anderen zwei schwer und im PKW eingeklemmt. Eine der beiden schwerstverletzten Personen wurde durch uns versorgt und mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Darmstädter Krankenhaus transportiert. Die zweite eingeklemmte und schwerstverletzte Person erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Mit uns im Einsatz waren drei weitere RTW, zwei NEF, OLRD, LNA, Polizei und die Feuerwehr.



Übung mit den Feuerwehren der Stadt Pfungstadt 10.05.2012

Gegen 19:40 wurden wir aus unserem Bereitstellungsraum abgerufen zu einem angenommen Wohnungsbrand in Pfungstadt Eich. Das erste Löschfahrzeug war schon vor Ort als wir mit zwei RTW dort ankamen. Geübt wurde das Zusammenspiel zw. Rettungsdienst und der Feuerwehr. Auch eine Rettung über den Teleskopmast wurde im Rahmen der Übung durchgeführt. Ein Paar Bilder gibt´s im Fotoalbum zu sehen.



Einsatz OV Pfungstadt am 29.04.2012

Gegen 3:45 Uhr wurden wir alarmiert zur Bereitstellung und Ablöse Rettungsdienst bei einem Feuerwehreinsatz in der Pfungstädter Borngasse. Dort war in einem Firmengebäude Ammoniak ausgetreten. Die Gaskonzentration war jedoch verhältnismäßig gering, so das keine Evakuierungsmaßnahmen erfolgen mussten. Das Leck wurde schließlich durch eine hinzugezogene Fachfirma abgedichtet. Gegen 5:00 Uhr war der Einsatz beendet.



Einsatz OV Pfungstadt am 25.04.2012

Ein Gebäudebrand in Mühltal Nieder-Beerbach hielt am Abend des 25. April die Feuerwehren in Atem. Bein Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand, entsprechend lange dauerte der Einsatz auch an. Das örtliche DRK OV Nieder-Beerbach war schon im Einsatz als wir nachalarmiert wurden. Unsere Aufgabe bestand in der Bereitstellung unseres aufblasbaren Zeltes samt Einrichtung zum Betrieb eine Verpflegungsausgabestelle, sowie die Anlieferung von Warm- und Kaltverpflegung.



Übung mit der Feuerwehr am 23.04.2012

Angenommen Lage im Pfungstädter Hallenbad war das Freiwerden eine reizenden Gases durch zusammenkippen von verschieden Reinigungsmitteln. Geübt wurde mit den Feuerwehren aus Pfungstadt, Jugenheim und Bickenbach. Im Vordergrund stand die Dekontamination der betroffenen Personen sowie die Messung der Gefahrstoffe.



Einsatz OV Pfungstadt am Karfreitag morgen um 5:20 Uhr

Ein Gebäudebrand eines leerstehenden Hauses in der Egerländer Str. in Pfungstadt war dafür verantwortlich das die Helferinnen und Helfer verhältnismäßig früh geweckt wurden. Wir waren bestellt zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie zur Ablöse des Rettungsdienstes. Im Verlauf wurde dann noch Kaffee und ein Frühstück bereitet und an die Einsatzstelle verbracht. Gegen 8:30 Uhr war der Einsatz beendet. 

Bilder im Fotoalbum



AEWG Umzug  in Erzhausen 19.02.2012

Wie üblich kann eine solche Großveranstaltung nicht von einer DRK Bereitschaft alleine abgedeckt werden. Deshalb waren wir im Rahmen der Nachbarschaftshilfe eingesetzt beim AEWG-Umzug in Erzhausen. Unser Rettungswagen war mehrere male von der DRK Unterkunft ausgerückt um akut erkrankten Personen Hilfe zu leisten.


Gernsheimer Straßenfastnacht am 18.02.2012

Erstmals war wir im Rahmen der Nachbarschaftshilfe bei der Gernsheimer Straßenfastnacht im Einsatz. Auch hier waren mehrere Hilfeleistungen notwendig geworden.



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 16.01.2012

Wegen mehrerer Verkehrsunfälle auf den Autobahnen rund um Pfungstadt wurde die Rettungsdienstverstärkung alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin den Rettungsdienst weiterhin zu gewährleisten, weil momentan ein sehr hohes Einsatzaufkommen zu bewältigen war. 



"Der Zug ist da" am 10.12.2011

Anlässlich der Einweihung des Pfungstädter Bahnhofs übernahmen wir den Sanitätsdienst während der offiziellen Einweihungsfeierlichkeiten mit dem RTW und dem MTW.



Einsatz OV. Pfungstadt am 06.10.2011

Bei Tiefbauarbeiten wurde eine Gasleitung im Pfungstädter Industriegebiet beschädigt. Die Feuerwehr war längere Zeit im Einsatz, der Rettungsdienst wurde von uns abgelöst. 



geplante Rettungsdienstverstärkung am 02.10.2011 

Wegen eines 3. Liga Fußballspiels wurde der Rettungsdienst vorsorgehalber in Darmstadt erweitert. Die befürchteten Krawalle blieben jedoch aus. 



Autofreie Bergstraße am 15.05.2011

Im zweijährigen Rhythmus findet die Aktion "Natürliche Bergstraße" statt. Dabei ist die B3 zwischen Eberstadt und Heppenheim für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Wir waren mit dem RTW und dem MTW mit Notarzt besetzt zur Sanitäts- und Rettungsdienstlichen Absicherung, gemeinsam mit anderen OVs sowie den Kolleginnen der JUH eingesetzt.



Einsatz OV. Pfungstadt am 19.04.2011

Am Mittag hatte sich in einer Pfungstädter Chemiefirma ein Arbeitsunfall ereignet. In dem Chemielabor lief eine chemische Reaktion ab, dabei wurden drei Personen leicht. Unsere Aufgabe bestand darin den Rettungsdienst abzulösen und den Sanitätsdienst für die im Einsatz befindlichen Feuerwehren sicherzustellen. 



Einsatz OV. Pfungstadt am 18.04.2011

Gegen 22:20 Uhr wurden wir alarmiert zu einem Notfall im Pfungstädter Akazienweg. Weil momentan alle Rettungsmittel im Einsatz waren wurden wir primär eingesetzt, der Notarzt aus Darmstadt war ebenfalls auf der Anfahrt. Der Einsatz konnte schon nach kurzer Zeit mit ambulanter Behandlung abgeschlossen werden.



Einsatz OV. Pfungstadt am 07.04.2011

Ein Implodierter Fernseher verursachte gegen 23:20 Uhr starke Rauchentwicklung und unseren Einsatz in der Pfungstädter Klingsackerstraße. Die Hausbewohner schliefen als ein Fernseher mit lautem Knall implodierte. Während sich zwei der drei Hausbewohner selbst retten konnten, mußte der dritte von der Feuerwehr gerettet werden. Alle drei Hausbewohner wurden vorsichtshalber in Kliniken gebracht zur Überwachung. 



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 04.02.2011

Noch nicht wieder zu Hause vom ersten Einsatz ging es auch gleich weiter. Ein Patient erwartete unsere Hilfe in der Pfungstädter Innenstadt. Auch hier wurde der Transport in die Klinik notwendig.



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 04.02.2011

Von unserem Unterrichtsabend aus abgerufen, ging es nach Eberstadt in die Heidelberger-Landstr. zu einem Notfallpatienten. Das NEF aus Jugenheim war ebenfalls eingesetzt. Nach der Erstversorgung und umfangreichen diagnostik- und Therapiemaßnahmen vor Ort wurde die Patientin in Begleitung der Notärztin durch uns in die Zentrale Notaufnahme am Klinikum Darmstadt transportiert.



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 28.01.2011

Erneuter Alarm gegen 23:00 Uhr. Eine Frau hatte in der Pfungstädter Innenstadt Probleme mit Herz-und Kreislauf. Auch hier wurde ein Transport in eine Darmstädter Klinik notwendig, nachdem zuvor noch ein Notarzt durch uns hinzugezogen wurde.



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 28.01.2011

Gegen 20:30 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zu einem Pädiatrischen Notfall nach Eberstadt. Ein Kind hatte mit der Atmung Probleme, so das ein Transport in die Darmstädter Kinderklinik notwendig wurde.



Einsatz OV. Pfungstadt am 07.01.2011

Ein Feuer in der Pfungstädter Innenstadt rief am Freitag gegen 13:10 Uhr das DRK Pfungstadt auf den Plan. In der Adolf-Kolping-Str. brannte ,wie sich später herausstellte, eine Nähmaschine im Keller eines Mehrfamilienhauses. Fraglich war jedoch, ob das Gebäude bewohnbar bleibt und die Anwohner wieder zurück in Ihre Wohnungen konnten. Alarmiert waren wir zur Bereitstellung für die Feuerwehr, sowie für die Betreuung der Anwohner vor Ort. Mit uns im Einsatz war auch der Rettungsdienst und der OLRD.



geplante Rettungsdienstverstärkung in der Silvesternacht

Wie eigentlich immer an Silvester wurde auch dieses mal der Rettungsdienst verstärkt. Stationiert waren wir an der DRK Rettungswache in Darmstadt ab 18:00 Uhr bis Neujahrsmorgen um 6:00 Uhr. Auch hier galt es wieder einige Einsätze zu bewältigen. 



geplante Rettungsdienstverstärkung am 10.07.2010

Anlässlich des FIFA WM Spieles um den dritten Platz, Deutschland-Uruguay war der Rettungsdienst abermals im Vorfeld erweitert worden. Das "kleine Finale" war allerdings sehr ruhig verlaufen. Die große Hitze von 38°C lies die Public Viewing Plätze nicht wirklich voll werden. Auch anschließende Autocorsos waren deutlich weniger und kürzer als in den spielen zuvor.



geplante Rettungsdienstverstärkung am 07.07.2010

Anlässlich des FIFA WM Halbfinalspiels Deutschland-Spanien war der Rettungsdienst im Vorfeld erweitert worden. Ein hohes Patientenaufkommen wurde befürchtet, vor allem wegen des "Public-Viewing" und den Autokorsos durch die Darmstädter Innenstadt. Stationiert waren wir erneut an der DRK Rettungswache in Darmstadt (Rettungszentrum Mornewegstraße). Von dort aus fuhren wir drei Einsätze. Unsere Einsatzzeit war von 20:00 Uhr bis 01:30 Uhr, unser letzter Einsatz ging mit einem Intensivpatienten in ein Dieburger Krankenhaus, da leider kein Intensivbett in Darmstadt zu finden war.



geplante Rettungsdienstverstärkung am 03.07.2010

Wegen extremer Hitze von bis zu 37°C, dem FIFA WM Viertelfinalspiel Deutschland-Argentinien und dem Darmstädter Heinerfest wurde der Rettungsdienst geplanter Weise erweitert. Ein hohes Patientenaufkommen wurde befürchtet, vor allem wegen des "Public-Viewing" und den Autokorsos durch die Darmstädter Innenstadt. Stationiert waren wir diesmal an der DRK Rettungswache in Darmstadt (Rettungszentrum Mornewegstraße). Von dort aus fuhren wir vier Einsätze. Unsere Einsatzzeit war von 15:30 Uhr bis 23:00 Uhr geplant, wir konnten jedoch gegen 21:50 Uhr Feierabend machen.



Einsatz Rettungsdienstverstärkung 28.05.2010

Gegen 23:30 Uhr (kurz vor Ende des gemütlichen Teils unseres Gruppenabends) wurden wir von der Leitstelle alarmiert um einen Notfallpatienten in Bickenbach zu versorgen. Ein Fahrradsturz war dem vorausgegangen. Nach dem der Transport in eine Darmstädter Klinik  abgeschlossen war, ging es auch schon weiter zum Schlossgrabenfest. Hier ging es um die Versorgung und Transport eines Notfallpatienten bei Zustand nach Schlägerei. Schnell war klar, das der Patient in eine Spezialklinik für Mund-Kiefer- und Gesichtchirugie gebracht werden mußte. Letztlich mußten wir den Patienten an die Uniklinik in Frankfurt a.M. transportieren. Gegen 01:45 waren die Einsätze zu Ende.



Einsatz Personensuche am 16.05.2010

Einsatz OV. Pfungstadt. Am 16.5.2010 gegen 16:30 Uhr wurden wir per Funkmeldeempfänger alarmiert. Eingesetzt war die OV zur Verpflegungsherstellung und Ausgabe an die eingesetzten Helferinnen und Helfer zur Personensuche in Ober-Ramstadt. Vermisst war eine 57 Jährige Frau, sie ist zwar an diesem Tag nicht gefunden worden aber mittlerweile wieder aufgetaucht. Unser Einsatz war gegen 23:00 Uhr beendet. 



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 06.05.2010

Eher spontan konnten wir der Leitstelle unsere Hilfe anbieten. Wir waren an unserer Unterkunft an dem neuen Einsatzfahrzeug beschäftigt, während sich ein schwerer Unfall mit einigen Verletzen in Jugenheim ereignete. Wegen der momentanen Überlastung im Regelrettungsdienst boten wir unsere Hilfe im Falle eines Falles an. Kaum angeboten sollten wir schon aktive werden und zu einem Notfallpatienten nach Eberstadt eilen. Auch hier mußte der Patient in die Klinik transportiert werden.



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 30.04.2010

Während unseres Gruppenabends am 30.4.10 wurden wir gegen 20:35 Uhr mittels Funkalarmempfänger alarmiert um in der Pfungstädter Kirchstraße Hilfe zu leisten. Ein Notarzt war ebenfalls alarmiert. Auch hier wurde der Transport in die Klinik notwendig.



Einsatzübung am Lohbergtunnel in Nieder-Ramstadt am 10.04.2010

Auch hierbei ist es üblich, das Einsatzkräfte von außerhalb zur Hilfe Eilen. So geschehen am 10.4.2010 gegen 15:35 Uhr. Wir wurden durch die Leitfunkstelle Darmstadt mittels Funkalarmempfänger alarmiert um an der Übung am Nieder-Ramstädter Lohbergtunnel teilzunehmen. Ausgerückt und angefordert war nur der Rettungswagen im Rahmen der Rettungsdienstverstärkung. Glücklicherweise nur eine Übung !



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 05.03.2010

Gegen 22:20 Uhr während unseres Gruppenabends erreichte uns der Telefonanruf unserer Leitstelle. Da momentan alle Rettungsmittel in der näheren Umgebung belegt waren, wurden wir in den Pfungstädter Süden geschickt zu einer akut erkrankten Frau. Ziemlich schnell nach unsere Ankunft stellte sich heraus, daß ein manifestes Internistisches Krankheitsbild dahinter steckt was einen Transport in die Klinik notwendig machte.



AEWG Umzug, diesmal in Gräfenhausen 14.02.2010

Wie üblich kann eine solche Großveranstaltung nicht von einer DRK Bereitschaft alleine abgedeckt werden. Deshalb waren wir im Rahmen der Nachbarschaftshilfe eingesetzt beim AEWG-Umzug in Gräfenhausen. Unser Rettungswagen war mehrere male von der DRK Unterkunft Gräfenhausen ausgerückt um akut erkrankten Personen Hilfe zu leisten.



Einsatz für die Rettungsdienstverstärkung am 18.12.2009

Wegen starker Schneefälle und einer anhaltenden Verkehrsbeeinträchtigung in  und um Darmstadt wurden die Rettungsdienstverstärkungen alarmiert. Die Bereitstellung war von ca. 15:30 bis 18:00 Uhr. Ein Einsatz war in dieser Zeit nicht für uns angefallen. 



Großübung im Darmstädter Wilhelminentunnel am 01.11.2009

Am 1.11.09 fand eine Großübung im Darmstädter Wilhelminentunnel statt. Angenommen war ein Feuer im Darmstädter Tunnel, etliche Verletze wurden von der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gebracht und vom Rettungsdienst versorgt. Über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten wirkten an dieser Übung mit.



Sanitäts- und Rettungsdienst während der Eröffnungstage im Weiterstädter Einkaufszentrum "LOOP 5" 

Während der Eröffnungstage am Weiterstädter Einkaufszentrum "LOOP 5" galt es für die verschieden Hilfsorganisationen einen Sanitätsdienst sicherzustellen. Ein besonders hohes Besucher-, sowie Verkehrsaufkommen ließen erschwerte Rettungsbedingungen befürchten. Die DRK Ortsvereinigung Pfungstadt hat an mehreren Tagen am Sanitäts- und Rettungsdienst für die Eröffnungstage am Loop 5 mitgewirkt.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Alarmübung im Weiterstädter Einkaufszentrum "LOOP 5" am 26.09.2009

Vor der Eröffnung des neuen Weiterstädter Einkaufszentrums "LOOP 5" wurde letztmals eine Großübung durchgeführt. Wir haben an dieser Alarmübung im  Rahmen der Rettungsdienstverstärkung teilgenommen.



Im Dauereinsatz für Pfungstädter Bürgerinnen und Bürger während der Pfungstädter Straßenkerb 2009

Wie in den vergangenen Jahren auch, waren wir wieder über drei Tage lang im Dauereinsatz. Ein Rettungswagen und ein Mannschaftswagen als (First Responder) waren eingesetzt um während der Straßenkerb für den Sanitätsdienst zu sorgen. Wie immer gab es einige Einsätze abzuarbeiten, einige Patienten mußten in Krankenhäuser transportiert werden.



Einsatz OV. Pfungstadt, Bedrohungslage am 24.08.2009

Um 17:25 wurden wir alarmiert zu einer "Bedrohungslage" im Bereich der Stadt Pfungstadt. Nach Rücksprache mit dem NEF, welches bereits vor Ort war, rückten wir zum Bereitstellungsplatz an. 
Nach etwa einer halben Stunde Bereitstellung hatte sich die Lage entschärft und für uns war Einsatzende.


Wegen des Verdachts der Bedrohung ist am späten Montagnachmittag auf einem Pfungstädter Aussiedlerhof ein 49-jähriger, in Pfungstadt wohnender Pole festgenommen worden. Er hatte dort seinen Bekannten, einen 41-jährigen Deutschen besucht. Dieser Mann hatte Beinverletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Noch sind die Hintergründe des Vorfalls unklar, bei der der 49-Jährige mit einer Schusswaffe und einem Messer hantiert und möglicherweise Dritte bedroht haben soll. Eine Bewohnerin des Anwesens hatte kurz vor 17.00 Uhr den Rettungsdienst nach Aufforderung durch den Polen verständigt. Offenbar ging es dem 49-Jährigen nicht schnell genug. Wenige Minuten später habe er mit Nachdruck gefragt, wo der Rettungswagen bliebe. Dabei habe er eine Schusswaffe gezeigt. Auch soll der Mann ein Messer im Hosenbund gesteckt haben. Wegen der zunächst unklaren Lage waren starke Polizeikräfte im Einsatz. Die Situation hatte sich gegen 17.45 Uhr entspannt. Der 49-Jährige, der mehrmals zwischen Hof und Wohnung gewechselt war, kam endgültig aus dem Haus und wurde festgenommen, der 41-jährige Verletzte in ein Krankenhaus gebracht. Im Haus fanden die Beamten die Gaspistole und weitere Messer, wobei unklar war, welches davon der 49-Järhige einstecken hatte. Die Ermittlungen dauern an. 

(Quelle: Polizeipräsidium Südhessen)



Sanitätsdienst beim internationalen deutschen Turnfest in Frankfurt am 31.5.2009

Wie allgemein üblich wird bei solch großen und lange andauernden Veranstaltungen bei den Nachbarverbänden einer Hilfsorganisation um Hilfe angefragt. So kamen wir mit unserem Rettungswagen zum Sanitätsdienst bei dieser Großveranstaltung in Frankfurt. Wir waren am Pfingstsonntag 31.5. von 16:00 Uhr bis 01:00 Uhr mit einem qualifiziert (nach HRDG) besetzten Rettungswagen vor Ort. Unterwegs als Rotkreuz Frankfurt 93/87 mußten wir drei Einsätze bewältigen. Stationiert waren wir direkt an der Frankfurter Fluss-Festmeile am Südufer der Untermainbrücke.



Einsatz OV. Pfungstadt, Feuer in Griesheimer Wohngebäude am 29.05.2009

Gegen 22:33 wurde die DRK OV. Pfungstadt zu der Ablösung des Rettungsdienstes nach Griesheim alarmiert. Dort hatte es im ersten Stock eines Zweifamilienhauses gebrannt.  Die Bewohnerin der Wohnung im ersten Stock hatte offenbar geschlafen und den Brandausbruch nicht bemerkt, Sie kam mit schwersten Brandverletzungen in eine Offenbacher Spezialklinik. Sie erlag wenig später dort ihren Verletzungen.
Direkt nach unserer Ankunft waren noch zwei Verletzte zu versorgen. Beide Patienten wurden durch uns Erstversorgt und letztlich in ein Darmstädter Krankenhaus transportiert. 
Nach Beendigung dieses Einsatzes  war aber noch nicht an einen baldigen Feierabend zu denken. Wegen ungewöhnlich hohem Einsatzaufkommen waren wir , auf Anforderung der Leitfunkstelle Darmstadt, noch gut eine Stunde in der Darmstädter Innenstadt  zur Gebietsabdeckung Rettungsdienst präsent. Gegen 1:15 Uhr war der Einsatz für uns beendet.



Autofreie Bergstraße am 17.05.2009

Wie schon in den vergangen Jahren wirkten wir in der Sanitäts- und Rettungsdienstlichen Absicherung der Veranstaltung mit. Mehrere Kleinigkeiten waren zu versorgen. Gegen 17:15 wurden wir zu einem Notfall (außerhalb der Veranstaltung) nach Alsbach alarmiert. Dort angekommen war schnell klar das der Patient ein Herz-Kreislaufstillstand erlitten hatte. Sofort wurden Reanimationsmaßnahmen eingeleitet die letztlich auch zu Erfolg führten. Der Patient wurde nach erfolgreicher Reanimation und Intensivmedizinischer Versorgung mit unserem Rettungswagen auf die Intensivstation einer Darmstädter Klinik transportiert. Mit im Einsatz war das NEF Jugenheim.



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 24.04.2009

Gegen 23:00 Uhr wurden wir alarmiert zu einem Internistischen Notfall in Bickenbach, da momentan alle anderen Rettungsmittel unterwegs waren. Ein Frau soll einen Kreislaufkollaps erlitten haben. Dort angekommen stellte sich heraus, das Sie schon länger mit sehr schwankenden Blutdrücken zu tun hat. Die Frau wurde zur weiteren Überwachung in die Klinik transportiert.



Feuer auf einem Gehöft 13.01.2009

Am 13. Januar gegen 16:00 Uhr brannte eine Scheune im Pfungstädter Rollweg. Auf einem Gehöft war ein mit Stroh gefüllter Scheunentrakt (gemauertes Gebäude) in Brand geraten. Das Feuer beschädigte auch den Anbau, einen ehemaligen Kuhstall, und mehrere dort untergestellte Oldtimerfahrzeuge. Ein Wohnwagen brannte aus. Wegen erheblicher Rauchentwicklung mußte sogar die nahegelegene BAB 67 für einige Zeit voll gesperrt werden. Unsere Aufgabe war die Verpflegung der 100 Einsatzkräfte mit Warmverpflegung und Getränken. Während die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr noch bis am nächsten morgen im Einsatz waren, konnten wir unseren Einsatz gegen 23:00 Uhr beenden.



zahlreiche Einsätze an Pfungstädter Kerb 2008

Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreiche Einsätze während der Pfungstädter Kerb für uns zu bewältigen. 



Organisationsübergreifender Sanitätsdienst anlässlich des 100 Jährigen Jubiläums des August-Euler-Flugplatzes in Darmstadt / Griesheim

Einen Teil des Sanitätsdienstes stellten wir mit unserem Rettungswagen. Am 30. August war der Auftakt der zweitägigen Großveranstaltung in Griesheim. Neben dem Flugplatz selbst, waren auch viele historische Flugzeuge zu besichtigen. Es gab u.a. Flugshows zu sehen, und Rundflüge die man mitmachen konnte. Auch viele andere Einheiten waren an diesen beiden Tagen im Einsatz, das DRK Griesheim, DRK Erzhausen, DRK Darmstadt Stadt, sowie die Kameradinnen und Kameraden der JUH Griesheim, der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim, der Berufsfeuerwehr Darmstadt und der Werkfeuerwehr Merck. Aus Sicht des Rettungsdienstes wurden ein NEF und fünf Rettungswagen gestellt. Zahlreiche Fußstreifen war im Gelände unterwegs, eine Unfallhilfsstelle wurde errichtet und gemeinschaftlich betrieben. 



Einsatzbereitschaft für EM Halbfinalspiel Deutschland-Türkei

Für das Halbfinalspiel Deutschland-Türkei waren wir mit unserem Rettungswagen in Einsatzbereitschaft an unserer Unterkunft. Der Träger Rettungsdienst hatte im Vorfeld die Rettungsdienstverstärkung angefordert um ein möglicherweise hohes Patientenaufkommen bearbeiten zu können. Es blieb bei der Bereitschaft, es war kein Einsatz notwendig geworden. Gegen 0:30 Uhr kam die Anweisung von der Leitstelle die Einsatzbereitschaft aufzuheben.



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 08.06.2008

Nach Beendigung eines Sanitätsdienstes in Pfungstadt wurden wir von der Leitstelle angesprochen ob wir noch einen Einsatz übernehmen können. Ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahren hatte sich im Ortsteil Eschollbrücken ereignet. Zwei Kinder sind mit dem Fahrrädern fahrend kollidiert und haben sich jeweils Knochenbrüche zugezogen. Nach Erstversorgung wurden die beiden in eine Darmstädter Klinik transportiert.



Großangelegte Katastrophenschutzübung in Babenhausen am 07.06.2008

Im Rahmen eine großangelegten Katastrophenschutzübung am 7. Juni 2008 war die Ortsvereinigung Pfungstadt als Verpflegungstrupp im 3. BtZ Darmstadt-Land eingesetzt. Unsere Aufgabe war es jedoch keineswegs Verpflegung zu bereiten, sondern den übrigen Einheiten bei der Evakuierung und Betreuung von Personen zu Helfen. Angenommen war ein Chemieunfall bei dem eine Ammoniakwolke ausgetreten ist, und sich in Richtung einer Schule ausgebreitet hat. Ziel war es die 40 Schüler zu evakuierten und in eine Betreuungsstelle zu überführen. Dort wurde den Schülern eine warme Mahlzeit und Getränke gereicht. Insgesamt waren an diesem Tag viele, viele Einheiten des Katastrophenschutzes auf dem Geländer der ehemaligen US-Kaserne in Babenhausen. Diese Einheiten hatten viele verschieden Aufgaben zu bewältigen. 

Bilder gibt es im Fotoalbum



Einsatz Rettungsdienstverstärkung am 06.06.2008

Während unseres Übungsabends wurden wir zu einem Einsatz in die Pfungstädter Ostendstraße alarmiert. Internistisch mit Blaulicht. Eine Frau war in einer Gaststätte zusammengebrochen und nicht mehr ansprechbar. Bei unserem Eintreffen war Sie jedoch wieder bei Bewusstsein, und wurde zur Diagnostik und Überwachung in ein Krankenhaus transportiert.



Übung Verkehrsunfall, eingeklemmte Person mit den Feuerwehr Pfungstadt am 19.5.2008

An der Einsatzstelle angekommen wurde ziemlich schnell klar das schweres Gerät zum Einsatz kommen würde. Ziel der Übung war es, nach einem theoretischen Teil, eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug in schonender Art und Weise zu Retten. Trainiert wurde der Umgang mit den verschiedenen Hydraulischen Rettungsgeräten und die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.
Neben den Rettungsgerätschaften der Feuerwehr war besonders der Einsatz von Schaufeltrage, Stifneck und KED-System gefragt.  

Bilder gibt es im Fotoalbum


Waldbrandübung bei strömendem Regen am 19.04.2008

In den frühen Morgenstunden des 19. April 2008 erkannte der Polizeihubschrauber IBIS 2 bei einem Routineflug mehrere Brandstellen entlang der Bahnlinie Darmstadt-Heidelberg. So jedenfalls das angenommene Szenario. Daraufhin wurden etliche Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus alarmiert. Das THW war ebenfalls angefordert. Unsere Aufgabe war, als Verpflegungstrupp im 3. BtZ Darmstadt-Dieburg, die Verpflegung der Einsatzkräfte zu übernehmen. Es wurde ca. 300 Personen mit Frühstück und Mittagessen, sowie kalt und Warmgetränken versorgt. Teils an der Einsatzstelle, zum anderen Teil am Feuerwehrstützpunkt. 

Presseberichte und Bilder


Feuer in Wohnhaus am 16.02.2008

Feuer in einem Wohnhaus in Pfungstadt/Eschollbrücken. Einsatzauftrag, Ablöse Rettungsdienst, Bereitstellung für die Feuerwehr Einsatzkräfte. Verletzt wurde bei diesem Feuer niemand. Nach Abschluß der Löscharbeiten kehrten wir zur Unterkunft zurück. 


Beschädigte Gasleitung in Pfungstadt-Hahn am 31.10.2007

Bei Bauarbeiten wurde am Mittwoch den 31.10.2007 eine Niederdruckgasleitung in Pfungstadt-Hahn beschädigt. Einsatzauftrag Evakuierung und Ablösung des Rettungsdienstes. Vorsorglich wurden acht angrenzende Gebäude evakuiert. Die zwölf Menschen kamen bei Nachbarn und im Bürgerzentrum unter. Nach Abschluß der Reparaturarbeiten konnten die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren. Die Personen wurden durch uns betreut.


Chemieunfall in Pfungstadt-Eschollbrücken am 07.09.2007

Der Auftakt zur Pfungstädter Kerb 2007 war ein Einsatz in Pfungstadt-Eschollbrücken. Unserer Rettungswagen wurde im Rahmen der Rettungsdienstverstärkung alarmiert und eingesetzt. Beim Befüllen eines 1000 l Fasses mit Kaliumpermanganat kam es zu einer chemischen Reaktion. Ein Feuerwehrmann wurde in eine Klinik transportiert zu Überwachung.


Großbrand in Pfungstädter Reifenlager am 30.08.2007

Gleich über drei Tage in Folge ging für uns der Einsatz bei dem Großbrand in einem Pfungstädter Reifenlager. Alarmiert wurden wir gegen 18:40, unser Auftrag: "Stellen Sie Vollverpflegung für 700 Einsatzkräfte her." Klar war jedoch auch, das solch ein Einsatz nicht alleine von der OV. Pfungstadt übernommen werden konnte. Deshalb wurde der 3. BtZ (Betreuungszug) KV-Darmstadt-Land von uns nachalarmiert. Wir bereiteten Erbseneintopf mit Wursteinlage für die 700 Einsatzkräfte. Essensausgabe war ab 21:00 Uhr bei der Feuerwehr im Gerätehaus. Während die einen beschäftigt waren Suppe herzustellen, bauten die anderen die Verpflegungsausgabe auf oder fuhren zu etlichen Zulieferern um benötigtes Material zu holen.
Parallel wurden 300 Portionen Erbseintopf vom DRK OV. Griesheim an einer Ortsfesten Kochstelle zubereitet und nach Pfungstadt verbracht. Die restlichen 400 Portionen Erbseintopf wurden in zwei Durchgängen in Pfungstadt gekocht. Ab 0:00 Uhr stellen wir noch die Rettungsdienstliche Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort sicher.

Es wurden warme und kalte Getränke organisiert, ebenso eine Nachtverpflegung für ca. 100 Einsatzkräfte vor Ort. Am Freitag wurde Frühstück und ein Mittagessen organisiert, und an der Einsatzstelle ausgegeben. Samstags Frühstück, Mittag- und Abendessen. Der Einsatz endetet für uns am Samstag Abend gegen 20:00 Uhr.

Presseberichte und Bilder


gleich mehrere Einsätze, Transporte und Erste-Hilfen  am 15.07.2007 bei extremer Hitze

Wir leisteten Sanitätsdienst bei einer Großveranstaltung in Pfungstadt.
Von dort aus wurde unser Rettungswagen gleich mehrfach abgerufen um Erste-Hilfe zu leisten. Ein Mann war bewußtlos geworden und gestürzt. Er wurde von uns beim Ärztlichen Notdienst in Pfungstadt übernommen und in eine Darmstädter Klinik transportiert. Noch auf dem Rückweg erhielten wir einen neuen Auftrag in der Pfungstädter Waldstraße, eine Person sei zusammengebrochen. Mit Blaulicht und Martinshorn dort angekommen, stellte sich schnell heraus das der Mann zu Hause bleiben konnte. Kurz danach mußten wir nochmals ausrücken in den Pfungstädter Westen. Dort war eine Person in einem Treppenhaus gestürzt, und blieb regungslos am Boden liegen. Nach Erstversorgung und eintreffen des Notarztes wurde der Patient durch den regulären Rettungsdienst in eine Darmstädter Klinik abtransportiert.


Chirurgischer Notfall am 15.06.2007

Im Einsatz für Pfungstädter Bürgerinnen und Bürger.
Während unseres Übungsabends erhielten wir einen Anruf der Leitfunkstelle in Darmstadt. Ein Kind hatte sich offenbar beim spielen verletzt und möglicherweise eine Fraktur des unterarmes zugezogen. Zum Ausschluss einer Fraktur wurde das Kind in die Darmstädter Poliklinik transportiert.


Chirurgischer Notfall am 14.04.2007

Auf dem Rückweg der unten beschriebenen Übung ereignete sich bei einer Firma in Alsbach-Sandwiese ein Arbeitsunfall. Wir waren noch ganz in der Nähe, und konnten deshalb den Einsatz übernehmen. Schnell war alles im Griff, der Verletze versorgt und in ein Krankenhaus abtransportiert.


Übung in Alsbach-Sandwiese am 14.04.2007

Schwerer Unfall mit einem Schulbus, Massenanfall von Verletzten. So war es bei der Einsatzvergabe durch die Leitfunkstelle in Darmstadt zu hören. Gott sei Dank nur eine Übung. Wir waren mit unserem Rettungswagen und Mannschaftswagen mit insgesamt sieben Helferinnen und Helfer im Einsatz. Während unser MTW an der Verletztensammelstelle  eingesetzt war, wurde der RTW schon gleich vom "Abschnittsleiter Bus" abgefangen und zu Hilfeleistung im Bus verpflichtet. Der Verletzte wurde von uns versorgt und anschließend in die "Übungsklinik St. Florian" nach Alsbach gefahren.

Bericht aus dem Sonntag-Morgenmagazin


Kopfverletzung am 24.03.2007

Im Einsatz für Pfungstädter Bürgerinnen und Bürger in der Mühlstraße.
Am Samstag den 24. März 2007 gegen 10:00 Uhr wurden wir alarmiert im Rahmen der Rettungsdienstverstärkung. Eine Frau war in häuslichem Umfeld gestürzt und hatte sich eine Kopfverletzung zugezogen. Nach Erste-Hilfe Maßnahmen am Einsatzort konnte die Frau in eine Darmstädter Klinik transportiert werden. Einsatzdauer ca. 30 Min.
Nach Einatzende wurden wir von der Leitstelle gebeten die Einsatzbereitschaft zunächst aufrecht zu erhalten, weil sehr viele andere "reguläre" Rettungsmittel im Einsatz und somit nicht verfügbar waren.  


Verkehrsunfall BAB 67 am 20.01.2007

Gegen 18:50 Uhr wurden wir im Rahmen der Rettungsdienstverstärkung zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen alarmiert.

Was war geschehen:
Bei einem Unfall auf der A 67 nahe der Raststätte Pfungstadt/Ost sind zwei Männer getötet worden, eine Frau wurde verletzt. Ein 36-Jähriger hatte den Wagen einer 57-Jährigen touchiert, war gegen die Mittelleitplanke geprallt und quer zur Fahrbahn stehen geblieben. Ein nachfolgender Geländewagen prallte in den Pkw. Beim Aufprall wurden der 36-Jährige und sein 44 Jahre alter Beifahrer getötet. Die Frau wurde mit ihrem Auto in eine Böschung geschleudert und erlitt leichte Verletzungen. Der 38-jährige Fahrer des Geländewagens blieb unverletzt. Nach Bergung der beiden Leichen, durch die Feuerwehr, konnten wir den Einsatz um 21:30 Uhr beenden.

Mehr mit Video
Quelle: Hessischer Rundfunk (Hessenschau vom 21.01.2007)


Feuer am 08.11.2006

Bei einem Feuer in der Pfungstädter Ostendstraße am 08.11.2006 wurde wir alarmiert zur Bereitstellung für die Feuerwehr. Es war abzusehen das es ein länger andauernder Einsatz werden würde. Tatsächlich hatten wir auch zwei verletzte Feuerwehrleute zu versorgen. Außerdem wurden wie beauftragt, Verpflegung für die Einsatzkräfte herzurichten. 



Übung Verkehrsunfall mit Gefahrgutaustritt

Bei einer Übung im Oktober 2006 wurden wir alarmiert zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Gefahrstoffen. Es wurde der Ortsverein und gleichzeitig die Rettungsdienstverstärkung vom Ortsverein alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnten wir gleich unsere ersten Patienten übernehmen und versorgen. Nach etwa zwei stunden war die Übung zu Ende.



Personensuche am 06.06. und 07.06.2006

Wir wurden an beiden Tagen alarmiert um den 78-Jährigen Jakob Gußmann, zeitlich und örtlich desorientiert, zu suchen. Er ist seit Pfingstmontag vermisst. Am Dienstag erstreckte sich das Suchgebiet auf Felder und Höfe  rund um den Bickenbacher Erlensee. Am Mittwoch wurde mit zahlreichen Einsatzkräften die Alsbach-Hähnleiner Umgebung nach Jakob Gußmann abgesucht. Leider verlief die Suche ergebnislos. 



Schwerer Verkehrsunfall  am 10.02.2006

Einsatz für die Rettungsdienstverstärkung! So war gegen 22:00 Uhr die Durchsage die im Piepser zu hören war.
Bei einem schweren Auffahrunfall sind auf der BAB5 nahe der Abfahrt Eberstadt ein Mensch getötet und sieben weitere Verletzt worden. Nach Polizeiangaben hatte ein LKW-Fahrer ein Stauende übersehen und war in ein Wohnmobil gerast. Ein 23 Jähriger Belgier, der im Wohnmobil schlief, starb. Sein gleichaltriger Bruder sowie der 57 jährige Vater wurden schwer verletzt, Auch der LKW-Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Durch einen Folgeunfall mit fünf Fahrzeugen wurden vier weitere Menschen leicht verletzt. Unsere Aufgabe war die Notfallversorgung eines Verletzen und der anschließende Transport in die Klinik. Zwei weitere Personen wurden von der Autobahn in unsere Unterkunft gebracht und betreut, bis die Heimfahrt organisiert war. 



Feuer in Wohnhaus am 09.01.2006

Nach dem Feuer in einem Griesheimer Reihenhaus wurden wir als Ergänzung der SEG-Betreuung gegen 19:48 alarmiert. Unsere Aufgabe war die Betreuung und Registrierung der Betroffenen Bewohner. In Zusammenarbeit mit dem DRK OV. Griesheim, und den Kräften der SEG-Betreuung, konnten wir rasch die Hegelsberghalle als vorübergehende Unterkunft herrichten. Gegen 22:00 Uhr konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. 

Mehr Infos beim DRK OV. Griesheim

mehr mit Bildern



Feuer in Wohnhaus am 16.12.2005

Gegen 6:20 Uhr wurden wir alarmiert zum Feuer in einem Neunfamilienhaus in der Eberstädter Straße in Pfungstadt. Es brannte im 1.OG, dabei kam ein 47 Jahre alter Bewohner ums Leben. Unsere Aufgabe war die Betreuung der vorübergehend evakuierten Bewohner des Hauses. Diese wurden mit unserem MTW von der Einsatzstelle in unsere Unterkunft gebracht und mit warmen Getränken versorgt. Unserer RTW war noch bis zum Abschluss der Löscharbeiten gegen 7:45 an der Einsatzstelle.



Autofreie Bergstraße 2005

Am 22.05.2005 war es wieder so weit! Die Autofreie Bergstraße war da. Die B3 war gesperrt von Eberstadt bis Heppenheim. Viele Fahrradfahrer und Inlineskater waren unterwegs. Unser Zuständigkeitsbereich ging von Eberstadt bis Alsbach. Das DRK-Pfungstadt hat an diesem Tag die Einsatzkräfte des DRK mit Verpflegung versorgt. Natürlich waren wir auch mit unserem RTW vor Ort, und hatten auch ein paar Einsätze. Glücklicherweise nur Kleinigkeiten. Unser besonderer Dank gilt Dr. med. Matthias Göbel der uns freundlicherweise als Notarzt unterstützt hat. 



Übung mit den Feuerwehren der Stadt Pfungstadt

Am 1.11.2004 fand eine Übung am Ortsausgang Pfungstadt in Richtung Hahn statt. Geübt wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und Verletzten. Gegen 19:30 wurde unser Rettungswagen aus dem Bereitstellungsraum abgerufen, um auf die alte B426 von Pfungstadt Richtung Hahn anzurücken. Die Feuerwehren der Stadtteile waren schon vor Ort. Nach kurzer Sichtung stellte sich heraus, daß es vier Verletzte gibt und zwei davon eingeklemmt sind. Nach der Rückmeldung an den Einsatzleiter, begannen wir die Verletzen zu versorgen und mit Hilfe der Feuerwehr aus den Fahrzeugen zu retten. Neben den Rettungsscheren der Feuerwehren war besonders der Einsatz der Schaufeltrage, Stifneck´s des KED-System und Vakuummatratze gefragt.  


mehr mit Bildern



Pfungstädter Kerb 2004

Am zweiten Wochenende im September war es wieder so weit, die Pfungstädter Kerb hat angefangen. Wir betreuten wie immer den großen "Kerwe-Umzug" durch Pfungstadt mit zwei Fahrzeugen. Noch während des Umzuges ereilte uns eine Notrufmeldung, ein Mädchen war mit dem Fahrrad gestürzt. Gott sei dank nur zwei kleine Schürfwunden die schnell versorgt waren. Während der nächsten beiden Tage hatten wir noch fünf weitere Einsätze für Pfungstadts Bürgerinnen und Bürger. 



Fußballspiel der besonderen Art

Am 13.07.03 fand das Endspiel des Opel Brass Cup auf dem Pfungstädter Germania Sportgelände statt. Es spielten SV Darmstadt 98 gegen SV Waldhof Mannheim. Das DRK-Pfungstadt hat kurzfristig die Sanitäts- und Rettungsdienstliche Versorgung der Veranstaltung übernommen, nachdem bekannt geworden war das möglicherweise mit Ausschreitungen zu rechnen ist. Glücklicherweise verlief jedoch alles ohne besondere Vorkommnisse. Im Einsatz waren 8 Helferinnen und Helfer, ein Rettungswagen, ein Mannschaftswagen, sowie ein Kommandofahrzeug.

mehr mit Bildern



Großveranstaltung "Hitradio FFH" Hitarena Open-Air am 28.06.03

Am 28.06.03 fand anlässlich des einhundertjährigen Jubiläums der Germania Pfungstadt die FFH Hitarena Open-Air statt. Erwartete Besucherzahl ca. 5000. Das DRK-Pfungstadt war mit 20 Helferinnen und Helfern für die Sanitäts- und Rettungsdienstliche Versorgung der Veranstaltung vor Ort. Im Einsatz waren ein NEF, zwei Rettungswagen, ein KTW, ein MTW, ein Sondergerätewagen San, sowie ein Kommandofahrzeug. Wie bei einigen Veranstaltungen dieser Art wurde auch hier wieder das Ambulanzzelt mit medizinischer Ausstattung aufgebaut. Unterstützt wurden wir durch drei Helferinnen und Helfer und einem KTW durch das DRK-Alsbach. Einsatzzeit von 18:00 Uhr bis 4:00 Uhr morgens. Unser besonderer Dank gilt  Dr. Gerald Wimmer, der uns als Notarzt tatkräftig unterstützte.

mehr mit Bildern



Großveranstaltung Kreisjugendfeuerwehrtag in Pfungstadt vom 27.06.- 30.06.2002

Anlässlich des 40 Jährigen bestehens der Pfungstädter Jugendfeuerwehr wurde in diesem Jahr der Kreisjugendfeuerwehrtag in Pfungstadt ausgerichtet. Wir waren an den vier Tagen für die Sanitätsdienstliche Betreuung der ca. 1000 Jugendlichen verantwortlich. Begonnen hatte alles Donnerstags gegen 14:00 Uhr, als sich die Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis auf der Anreise befanden. Von uns wurde ein Ambulanzzelt mit der medizinischen Ausstattung eingerichtet. Über die vier Tage wurde diese Ambulanz von je fünf Helferinnen und Helfer im Tag- und Nachtdienst betrieben. Während der verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. Abnahme der Leistungsspange oder der Stadtrally, waren wir zeitweise mit zehn Helferinnen und Helfern und mit bis zu vier Fahrzeugen gleichzeitig im Einsatz. Insgesamt wurden 68 Hilfeleistung und nochmals ca. 100 kleinere Hilfeleistung durchgeführt. Elf Transporte in die umliegenden Kliniken waren notwendig geworden (Glücklicherweise nur Kleinigkeiten !!! ) Am Sonntag gegen 12:30 Uhr war die Veranstaltung beendet.



Feuer im Kindergarten Bickenbach am 25.03.02

Am 25.03.02 brannte der Kindergarten in Bickenbach bis auf die Grundmauern ab. Alarmiert wurden wir gegen 15:45 Uhr mit dem Auftrag Warmverpflegung für ca. 200 Einsatzkräfte bis 18:00 Uhr herzurichten. Gegen 17:45 rollten wir mit 200 Portionen Erbsensuppe im Gepäck an der Bickenbacher Einsatzstelle an. Dazu gab es Brötchen und Brot. Für Getränke wie Kaffee, Cola, Mineralwasser, Apfelsaft etc. sorgte das DRK Bickenbach. Ebenfalls im Einsatz für den Sanitätsdienst waren die SEG-Teileinheiten Alsbach und Alsbach-Hähnlein.

Gegen 22:00 war der Einsatz für uns beendet, (alle waren Satt) und die Küche aufgeräumt. 



Übung in den Nieder-Ramstädter Heimen am 20.10.01

Am 20.10.01 fand eine Übung in den Nieder-Ramstädter Heimen statt. Dort leben überwiegend Körperlich- und geistig behinderte Menschen. Ziel der Übung war die Evakuierung und Betreuung von 50 Betroffenen (echte Heimbewohner). Zusammen mit den Feuerwehren der Gemeinde Mühltal und den SEG-Teileinheiten Modau, Traisa,  Nieder-Beerbach und Erzhausen nahmen wir an der Übung teil. Zusammen waren das insgesamt 25 Einsatzkräfte und 8 Fahrzeuge der SEG vom DRK Kreisverband Darmstadt-Land e.V.

Unsere Aufgabe war das Sammeln, Registrieren und der Transport in die eiligst eingerichtete Notfallunterkunft auf dem Gelände der Nieder-Ramstädter Heime. Keine leichte Aufgabe, wenn man das besondere Klientel beachtet. Jedoch konnten etwa 45 Min nach Übungsbeginn, 51 Registrierte Personen in der Notunterkunft gezählt werden.


Feuer in Wohngebäude am 25.08.01

Am 25.08.01 wurden wir gegen 4:50 Uhr durch die Leitfunkstelle Darmstadt alarmiert.
Feuer in einem Reihenhaus in der Pfungstädter Theodor-Heuss-Straße. Nach dem Brand im Kellergeschoss des Anwesens wurden vorübergehend 32 Bewohner aus dem Gebäudes evakuiert. Unsere Aufgabe war die Betreuung der vorrübergehend evakuierten Bewohnern des Anwesens. Nach kurzer Zeit stelle sich jedoch heraus, daß alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück konnten. Insgesamt waren wir mit 11 Helferinnen und Helfer vor Ort.


Bombendrohung in Altenheim am 26.05.01

Am 26.05.01 gegen 17:35 wurden wir Alarmiert zu einer Bombendrohung im Altenheim "Haus Merschroth" in Pfungstadt-Hahn. Zuvor war bei dem Heimleiter ein Anonymer Anruf eingegangen, "um 18:00 Uhr geht die Bombe hoch." Sofort wurden die 71 Bewohner des Altenheims evakuiert. Glücklicherweise konnte keine Bombe gefunden werden. Nach etwa zwei Stunden war der ganze Spuk vorbei, und die Bewohner wieder zurück gebracht in das Altenheim. Zusammen mit den SEG-Teileinheiten aus Alsbach, Hähnlein und Modau waren 17 Helferinnen und Helfer vom DRK vor Ort. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren die SEG der JUH, die SEG des ASB, sowie das DRK-Arheilgen.



Feuer im Pfungstädter Hallenbad am 01.05.01

Am 1. Mai 2001 gegen 18:40 wurden wir alarmiert zum Feuer im Pfungstädter Hallenbad. Dort wurde von uns der Rettungsdienst ausgelöst. Insgesamt waren 8 Helferinnen und Helfer der OV vor Ort. Einsatzende gegen 20:00 Uhr.